Yamaha RA 31, Modell 1967
Mit der RA 31 konnte Yamaha ebenfalls 2x die
Weltmeisterschaft für sich entscheiden.
Motor, Bauart | 4 Zylinder, Zweitakt - Doppel Twin |
Einlaß/ Auslaß -System | Drehschieber / -- |
Kühlung | Wassergekühlt, mit Pumpe |
Bohrung x Hub | 35 mm x 32,4 mm |
Hubraum | 124,7 cm³ |
Nennleistung bei U/min | ca.30-40 PS / 16000 -17000 U/min (je nach Modell u. Baujahr) |
Schmierung | Frischöl mit Pumpe |
Vergaser, Querschnitt | 4 Mikuni, 22 mm Ø |
Zündung | Magnetzündung mit Kontakten |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 9 Gang, Klauengeschaltet, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Doppelschleifen Stahlrohr - Rahmen |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | 2 Federbeine, verstellbar |
Reifen vorn/hinten | 2.50 - 18 / 2.75 - 18 |
Bremse vorn | Doppelduplex Trommelbremse, - mm, per Seilzug |
Bremse hinten | Trommelbremse einfach, - mm, per Seilzug |
Gewicht trocken | ca.100 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Preis | unbekannt da Werksmaschine, |
Sieht recht chaotisch aus das Triebwerk? Gut zu erkennen die "kleinen" Zylinderchen" und ihre zierlichen "Vergaserchen" Hat aber trotzdem für steife 40 Pferde gereicht! |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Mit der RA 31 konnte der damalige Yamaha Werksfahrer Bill Ivy 1967 Weltmeister der Klasse bis 125ccm werden. 1968 holte sich dann Phil Read den 125er Titel erneut mit dieser Maschine. Diese kleine "Turbine" war übrigens auf Grund ihres sehr schmalen Drehzahlbandes nicht gerade leicht zu fahren und musste gnadenlos gedreht werden! |